Nach reiflicher Überlegung und Abwägung hat das Kernteam des regie-netzwerks beschlossen, das Netzwerk in seiner jetzigen Form – als Geschwisternetzwerk im ensemble-netzwerk – aufzulösen und in eine eigenständige Organisationsstruktur zu überführen: den Verein „Netzwerk Regie“.
Trotz nach wie vor großer Schnittmengen in inhaltlichen Anliegen sind wir davon überzeugt, dass eine Ausdifferenzierung und Profilschärfung zum jetzigen Zeitpunkt für alle Beteiligten von Vorteil ist. Wir möchten berufsspezifischer für euch und uns arbeiten, autonomer agieren und die Bedürfnisse Soloselbstständiger stärker in den Fokus der kulturpolitischen Arbeit rücken – gerade inmitten all der Transformationsprozesse, in denen nunmehr auch die Theaterwelt steckt, bei gleichzeitig drohenden Haushaltskürzungen in Kommunen wie Ländern. Eine eigene Vereinsstruktur erleichtert nicht zuletzt auch die Akquise, Verwaltung und Verwendung von externen Mitteln für Wissenstransfer und die berufsspezifische Qualifizierung unserer Mitglieder.
Auch in der neuen Struktur soll weiterhin solidarisch mit allen Netzwerken, die sich unter dem Dach des ensemble-netzwerks versammeln, sowie weiteren Initiativen und Akteur*innen der Darstellenden Künste zusammengearbeitet werden.
Alle weiteren Informationen über das NETZWERK REGIE und die Mitgliedschaft gibt es auf www.netzwerk-regie.de
Das NETZWERK REGIE ist ab sofort unter folgender Emaildresse zu erreichen: kontakt@netzwerk-regie.de