Antje Thoms, geboren in Stralsund, studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und war anschließend Regieassistentin am Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Dort arbeitete sie u.a. mit Sebastian Nübling, Luk Perceval und Jossi Wieler zusammen. Seit 2003 ist sie freiberuflich als Regisseurin und Autorin tätig und gründete 2007 zusammen mit dem Autor Jens Nielsen und dem Schauspieler Dominique Müller die freie Zürcher Theaterformation Trainingslager. Von 2014-2022 war Antje Thoms Hausregisseurin am Deutschen Theater Göttingen, seit der Spielzeit 22/23 leitet sie als Schauspieldirektorin die Sparte Schauspiel am (designierten Staats-) Theater Regensburg., das bereits nach der ersten Spielzeit in der Saisonbilanz der Deutschen Bühne auf Platz 1 in der Kategorie “Gesamtleistung Kleines Haus” landet: „Ein Theater, das berührt und verzaubert. Das Angebot ist nicht niederschwellig, bietet aber auch kein enervierendes Diskurstheater, das sich selbst genügt.“
Thoms künstlerisches Profil zeichnet sich durch ihre auf Schauspieler*innen fokussierte Arbeitsweise und eine immense Bandbreite aus. Unter den mehr als 80 Arbeiten an Staats- und Stadttheatern im gesamten deutschsprachigen Raum finden sich sowohl zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, als auch Inszenierungen von Klassikern, Komödien, Romanadaptionen, Musik- und Familienstücken. Ihr spezielles Interesse gilt – nicht erst seit Corona – der Entwicklung von besonderen Formaten in besonderen Räumen. So entstanden u.a. in der Tiefgarage des DT Göttingen die immersiven Projekte „1984“ und „In Alice Welt“, im Kühlergebäude des Gaswerks Augsburg-Oberhausen die „Gas-Trilogie“ und am Staatstheater Braunschweig das Projekt „Das letzte Leuchten“, welches in einem Technoclub uraufgeführt wurde. Während der Pandemie entwickelte sie in enger Zusammenarbeit mit dem Ausstatter Florian Barth diverse analoge, coronasichere Projekte, die Theaterbesuche auch während der Lockdowns möglich machten. Diese richtungsweisende Arbeit am DT Göttingen wurde geehrt durch eine Einladung des Drive-Through-Projekts „Die Methode“ zum wichtigsten deutschen Theaterpreis DER FAUST. Mit ihren Inszenierungen von “Bestätigung” (Staatstheater Nürnberg) und “Draußen vor der Tür” (Theater Regensburg) wird Antje Thoms 2022 und 2024 zu den Bayerischen Theatertagen eingeladen.
Thoms ist Mitbegründerin des Netzwerk Regie. Im August 2018 initiiert sie die kulturpolitische Kampagne #rettedeintheater, die erstmals alle niedersächsischen Theaterschaffenden der Stadt-, Staats- und Freien Theater, sowie der Landesbühnen und Orchester solidarisch vereint. Im Dezember 2020 erhält sie für dieses Engagement den erstmals verliehenen Bühnenheld*innen-Preis des Aktionsbündnis Darstellende Künste.
2020 absolviert Antje Thoms als Stipendiatin des Deutschen Bühnenvereins die berufsbegleitende Weiterbildung „Theater- und Musikmanagement“, 2021 nimmt sie am Mentoring-Programm „Frauen in Kultur und Medien“ vom Deutschen Kulturrat teil.
WIR SIND AUCH NUR EIN VOLK
nach den Drehbüchern von Jurek Becker
Theater Regensburg
WIR WASSERBÄREN
von Till Wiebel
Theater Regensburg
AMADIS DER RITTER
Tragédie Iyrique in drei Akten von Johann Christian Bach
Oper Leipzig
ROMULUS DER GROSSE
von Friedrich Dürrenmatt
Theater Regensburg
DER HAUPTMANN VON KÖPENICK
nach Carl Zuckmayer
Theater Erlangen
DRAUSSEN VOR DER TÜR
von Wolfgang Borchert
Theater Regensburg
Eingeladen zu den 39. Bayerischen Theatertagen
WAHRHEITEN
Spartenübergreifendes Stadtraumprojekt
Theater Regensburg
ALLES SCHWINDEL
Musikalische Burleske von Mischa Spoliansky und Marcellus Schiffer
Theater Regensburg
DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH
Familienstück nach Michael Ende
Theater Regensburg
ZUKUNFTSMUSIK
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Theater Regensburg
DAS LETZTE LEUCHTEN
Uraufführung von Antje Thoms im Laut Klub
Staatstheater Braunschweig
DER WEG ZURÜCK
von Dennis Kelly
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
BESTÄTIGUNG
von Chris Thorpe
Staatstheater Nürnberg
Eingeladen zu den 38. Bayerischen Theatertagen
MIT DEM MOPED NACH MADRID
Eine musikalische Hommage an das Fernweh
Openair-Uraufführung von Antje Thoms und Jan Beyer
Laderampe des Deutschen Theater Göttingen
TANKSTELLE
Freiluft-Projekt von Antje Thoms und Florian Barth / Uraufführung
Container des Deutschen Theater Göttingen
FRAGEN ÜBER FRAGEN
Coronasichere Installation im öffentlichen Raum
Deutsches Theater Göttingen
DIE PHYSIKER
von Friedrich Dürrenmatt
Staatstheater Augsburg
DIE METHODE
Coronasicheres Drive-Through-Projekt nach „Corpus Delicti“ von Juli Zeh
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
Eingeladen zum Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2021 2. Platz in der Kategorie "Format im Shutdown" in der Jahresumfrage der Zeitschrift DIE DEUTSCHE BÜHNE
DIE 39 STUFEN
von John Buchan und Alfred Hitchcock
Staatstheater Darmstadt
WOYZECK
nach Georg Büchner mit Musik von Tom Waits
Deutsches Theater Göttingen
DIE KINDER
Deutsche Erstaufführung von Lucy Kirkwood
Staatstheater Braunschweig
NACH AMERIKA
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Deutsches Auswandererhaus / Stadttheater Bremerhaven
AUSSER KONTROLLE
von Ray Cooney
Deutsches Theater Göttingen
DIE KORALLE – GAS I – GAS II
von Georg Kaiser
Kühlergebäude des Gaswerks Augsburg-Oberhausen, Staatstheater Augsburg
IN ALICE WELT
Immersives Projekt nach den Romanen von Lewis Carroll
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
WILLKOMMEN
von Lutz Hübner & Sarah Nemitz
Deutsches Theater Göttingen
DAS KIND TRÄUMT
Deutschsprachige Erstaufführung von Hanoch Levin
Theater Augsburg
JIM KNOPF
nach Michael Ende
Staatstheater Braunschweig
1984
Immersives Projekt nach George Orwell
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
EIN MONAT AUF DEM LANDE
von Iwan Turgenjew
Deutsches Theater Göttingen
DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN
nach Heinrich von Kleist
Landestheater Schleswig-Holstein
SOFJA – REVOLUTION OF A STARE BODY
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Deutsches Theater Göttingen
DER NACKTE WAHNSINN
von Michael Frayn
RLT Neuss
ANTIGONE
nach Sophokles
Stadttheater Bremerhaven
ROMEO UND JULIA
nach William Shakespeare
Mainfranken Theater Würzburg
ÜBER DIE KUNST SEINEN CHEF ANZUSPRECHEN UND IHN UM EINE GEHALTSERHÖHUNG ZU BITTEN
Dramatisierung nach Georges Perec
Saarländisches Staatstheater
UNTER DER ERDE
Europäische Erstaufführung von Paco Bezerra
Deutsches Theater Göttingen
ZWEI KRAWATTEN
Revuestück von Georg Kaiser und Mischa Spoliansky
Deutsches Theater Göttingen
UNSERE FRAUEN
von Éric Assous
Deutsches Theater Göttingen
DER REVISOR
von Nikolai Gogol
RLT Neuss
EPHEBIPHOBIA – ANGST VOR TEENAGERN
von Tamsin Oglesby
Deutsches Theater Göttingen
MIO, MEIN MIO
nach Astrid Lindgren
Deutsches Theater Göttingen
OHNE ANTOINETTE
Uraufführung von Ivna Žic & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
X-FREUNDE
von Felicia Zeller
Deutsches Theater Göttingen
ZUR NOT GIBT’S NE STULLE WENIGER
von Anne Jelena Schulte
Deutsches Theater Berlin
SUPERGUTE TAGE ODER DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE
von Simon Stephens nach dem Roman von Mark Haddon
Saarländisches Staatstheater
Auf der Long-List des Deutschen Theaterpreis DER FAUST
DER GUTE TOD
von Wannie de Wijn
Theater Ulm
WIR WAREN
von William Pellier
Deutsches Theater Göttingen
PIPPI LANGSTRUMPF
nach Astrid Lindgren
Saarländisches Staatstheater
DAS VERSPRECHEN
Dramatisierung nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt
Deutsches Theater Göttingen
SICHT AUF NICHTS ODER DIE LEGENDE VOM REST
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE
Dramatisierung mit Musik nach dem Roman von Heinz Strunk
Deutsches Theater Göttingen
AMADEUS
von Peter Shaffer
RLT Neuss
MAX UND MORITZ
nach Wilhelm Busch
Saarländisches Staatstheater
GEISTER IN PRINCETON
von Daniel Kehlmann
Deutsches Theater Göttingen
WORST CASE
von Kathrin Röggla
Saarländisches Staatstheater
VON DEN BEINEN ZU KURZ
Uraufführung von Katja Brunner & Trainingslager Extra
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
DER ZERBROCHNE KRUG
nach Heinrich von Kleist
Deutsches Theater Göttingen
IPHIGENIE AUF TAURIS
nach Goethe
RLT Neuss
HAUPTSACHE ARBEIT!
Schweizer Erstaufführung von Sibylle Berg
Stadttheater Bern
TOTENTANZ
von August Strindberg
Theater Ulm
KEINE AUSSICHT AUF EIN GUTES ENDE
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
HEDDA GABLER
von Henrik Ibsen
Stadttheater Bern
EINE FAMILIE
von Tracy Letts
Deutsches Theater Göttingen
SEHNSUCHT IST UNHEILBAR (Seemannsliederabend)
Uraufführung von Antje Thoms & Michael Frei
Stadttheater Bern
KÖNIG ÖDIPUS
von Sophokles
Saarländisches Staatstheater
MUPF & SÖHNE
Uraufführung von Jens Nielsen
Autorenspektakel des Stadttheater Bern
2010-DIE RÜCKKEHR DER BÜMPLIZ
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich
KING A
von Inez Derksen
Theater Ulm
DIE ERBSENFRAU
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
ANDORRA
von Max Frisch
Stadttheater Bern
DIE KONTRAKTE DES KAUFMANNS
von Elfriede Jelinek
Saarländisches Staatstheater
KASPAR HÄUSER MEER
von Felicia Zeller
Saarländisches Staatstheater
REVOLVERTRAUM / STRIPTEASE / DIE LIEBE IST EIN HECKENSCHÜTZE
Deutschsprachige Erstaufführung von Lola Arias
Stadttheater Bern
MATTEMÄRLI
Uraufführung von Dagny Gioulami
Stadttheater Bern
FÜR FREMDSPRACHIGE
Uraufführung von Raphael Urweider & Michaela Leslie-Rule
Autorenspektakel am Stadttheater Bern
LET’S APOCALYPSE NOW, MY FRIEND!
von Sandra Forrer
Stücklabor am Theater Basel
TAG DER DACHSE
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
HEUTE IST EIN GUTER TAG
Uraufführung von Ann-Christin Focke
Reihe primadrama // Theater Tuchlaube u.a.
DIE SCHLECHTESTE SHOW DER WELT
von Antje Thoms
Deutsches Theater Göttingen
Eingeladen zu den Festivals AT.TENSION#2 und THEATER FÜR ALLE
BAR ZUM HEULENDEN ELEND
Performative Veranstaltungsreihe zum und übers Traurigsein
Stadttheater Hildesheim
WIR WERDEN SIEGEN…UND DAS IST ERST DER ANFANG
Dramatisierung nach Peter Licht
Saarländisches Staatstheater
ENDIDYLL
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
ANTONIUSFEUER
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Theater Ulm
LEICHTER ALS LUFT – EINE INSZENIERTE NACHTWANDERUNG
Performanceprojekt auf dem Flughafengelände Lärz
Produktionspreis des Festivals At.tension#1
PLUMPSACK
Theater Ulm
Eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen
WIE ICH EINEN HUND GEGESSEN HABE
Schweizer Erstaufführung von Jewgenij Grischkowez
Theater Winkelwiese Zürich
LUCIA SCHMILZT
Deutsche Erstaufführung von Oscar van den Boogard
Staatstheater Hannover
#TAKEHEART WIEDERAUFNAHMEFÖRDERUNG
Jury // Fonds Darstellende Künste // 2021
DEUTSCHLAND – EIN FESTIVAL
Konzeption und Jury // Stadttheater Bremerhaven // 2020
REGIENACHWUCHSWETTBEWERB VOL. IV UMBRÜCHE
Jury // Theater Erlangen // 2020
GUTE ALTE ZEIT
von Olivier Choinière, übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel // Festival „PRIMEURS!“ am Saarländischen Staatstheater // 2012
OHNE MOND
von Alice Müller // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2012
JENSEITS DES HAMSTERRADS
Schreibauftrag im Rahmen des Spielzeitprojektes „Stadt in Zukunft“ // Deutsches Theater Göttingen
SOLO FÜR JEMAND
Uraufführung im Rahmen des Autorenwettbewerbs „Felsstück“ // Kulturzone e.V. in Randowtal // 2009
FINDLINGE – EINE NORDISCHE KOMÖDIE
von Daniel Mezger // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2008
DIE AUSSERORDENTLICHE RUHE DER DINGE
von Hamelin, Levey, Malone, Simonot, übersetzt von Ulrike Bokelmann // Festival „PRIMEURS!“ am Saarländischen Staatstheater // 2007
3 KLEINE FISCHE
von Natascha Gangl // Retzhofer Dramapreis // 2007
WEILANDS
von Martin Kordic // Uraufführung „Temporäre Theatrale Zone“ DRAMA KÖLN // 2006
MAL VERLIERT MAN UND MAL GEWINNEN DIE ANDERN
Uraufführung im Rahmen des Wettbewerbs „Petit Beurre“ // Theater Rote Fabrik Zürich // 2006
WOHNHAFT HAMBURG
Uraufführung im Rahmen des Festivals „Stadt Deiner Liebe!“ // Dramaturgie // Neues Theater Halle // 2006
NAH UND HOCH HINAUS
von Lorenz Langenegger // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2006
PAUL UND PAULA
von Martin Kordic // „Temporäre Theatrale Zone“ DRAMA KÖLN / Theater im Bauturm // 2005
ZUHAUSE IST ES AUCH SCHÖN
von Antje Thoms // „Temporäre Theatrale Zone“ von DRAMA KÖLN / Theater im Bauturm // 2005
POL
von Matto Kämpf // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2005
ENDSPIEL AM DEUTSCHEN ECK
nach Samuel Beckett // Uraufführung im Rahmen des Wettbewerbs „Minigolf – 5 Teams auf 1 Platz“ // Lichthof-Theater Hamburg // 2004
ICH COWBOY, DU INDIANER
von Simon Froehling // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2004
NUR DIE GUTEN STERBEN JUNG – EIN SELBSTMORDLIEDERABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2003
Wir müssen das, was wir nicht können, verkaufen lernen. Deshalb machen es diesmal Schauspieler, die offensichtlich von gebastelten Spickzetteln ablesen. Gesucht wird ein Zuschauer, der Selbstmord begehen möchte. Gefunden wird keiner. Hinterher hat der von einer Müllschaufel ablesende Walter Graz (Dramaturgiehospitant, hier Kurzauftritt als Angestellter eines Cleanup-Service) ein Angebot von einer Reinigungsfirma erhalten.
FAME! SIE BESTIMMEN WER BERÜHMT IST – EIN STATISTENABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2002
Ein Live-Casting mit Statisten. Zu gewinnen: Ruhm und die Hauptrolle in der nächsten Alice! Zu verlieren: Menschenwürde, Stolz und Eigensinn! Denn das Publikum stimmt ab, nach jeder Runde (Name, Alter, was wurde vorbereitet) wird die Hälfte der Teilnehmer weggeschickt, bis ein Sieger übrigbleibt. Hinterher wurde die Moralfrage gestellt: darf ein Mensch einen Turnschuh essen, um „berühmt“ zu werden? Ein Dramaturg versuchte mit Lichtzeichen und verfrühtem Klatschen die Veranstaltung zu manipulieren.
HALLO SIE
von John von Düffel // schauspielhannover // 2002
5 MINUTEN KÖNIG IN
Projekt des Theaterjugendklubs MM MN MB// schauspielhannover // 2002
LEBEN AM RANDE DES DISSIDENZMINIMUMS – EIN OSTABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2001
Eine Solidargemeinschaft von Darstellern aus allen Bereichen des Hauses (auf, neben und hinter der Bühne), vereinigt aus den fünf neuen Bundesländern. Keine Nostalgie, auch keine Revolution, aber: gemeinsamer Kampf um Identität. Und: ein Mikrokosmos gibt auch denen Einblick, die nie etwas vom Osten gewusst haben wollen. Hinterher wurden die Teilnehmer vom Intendanten nach ihrer ostdeutschen Vergangenheit befragt, Arbeitnehmer und Arbeitgeber tranken vereint Bier, das war so nicht gewollt, dafür entschuldigen wir uns.
PINGUINE KÖNNEN KEINEN KÄSEKUCHEN BACKEN (Ulrich Hubs Kinderstück als Late-Night für Erwachsene)
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2001
OTTO VÖLKERS LIVING ROOM
Installation und Ausstellung im Rahmen der Theatermaschine in Giessen // 1999
Hommage an den Giessener Ornitologen Otto Völkers, Traum vom Fliegen, geschnitzte Kartoffelvögel in Stahlkästen, Großlupenblicke auf Vogelkolonien, Stimmimitationen, Kuckucksuhr, Berichte aus der Klinik für Vogelkrankheiten, Vortrag eines Naturwissenschaftlers über den Mythos des Rabens und verschiedenste Vogelsprachen bei Kerzenschein: eine Ladenbar für Nachtschwärmer.
KOMME ES WIE ES MAG, ABER AM ENDE DAS MEER!
Belebte Installation in der Universität Giessen // 1999
Ein still lebender Schrein inmitten 10 militärischer Spinde, daran: eingegossene Fotos in milchigen Körben mit jeweils einem Stück Geschichte, je 1 Schwamm, dazwischen im Betonloch Erinnerungsstücke: Kaffeetasse, welke Blume, Zigarettenstummel, Kitschrundbild, Miniaturwelt. In den Spinden halten sich Farbvariationen der Fotos in Diatüten, Tequila und Orangenscheibe, fremdsprachige Tageszeitung und je ein gutgekleideter Mensch versteckt.
1995-1998
Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen am STiC-er Theater Stralsund // u.a. “Mathias und Mathilde”, “Die göttliche Komödie”
ROMULUS DER GROSSE
von Friedrich Dürrenmatt
Theater Regensburg
DER HAUPTMANN VON KÖPENICK
nach Carl Zuckmayer
Theater Erlangen
DRAUSSEN VOR DER TÜR
von Wolfgang Borchert
Theater Regensburg
Eingeladen zu den 39. Bayerischen Theatertagen
WAHRHEITEN
Spartenübergreifendes Stadtraumprojekt
Theater Regensburg
ALLES SCHWINDEL
Musikalische Burleske von Mischa Spoliansky und Marcellus Schiffer
Theater Regensburg
DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH
Familienstück nach Michael Ende
Theater Regensburg
ZUKUNFTSMUSIK
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Theater Regensburg
DAS LETZTE LEUCHTEN
Uraufführung von Antje Thoms im Laut Klub
Staatstheater Braunschweig
DER WEG ZURÜCK
von Dennis Kelly
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
BESTÄTIGUNG
von Chris Thorpe
Staatstheater Nürnberg
Eingeladen zu den 38. Bayerischen Theatertagen
MIT DEM MOPED NACH MADRID
Eine musikalische Hommage an das Fernweh
Openair-Uraufführung von Antje Thoms und Jan Beyer
Laderampe des Deutschen Theater Göttingen
TANKSTELLE
Freiluft-Projekt von Antje Thoms und Florian Barth / Uraufführung
Container des Deutschen Theater Göttingen
FRAGEN ÜBER FRAGEN
Coronasichere Installation im öffentlichen Raum
Deutsches Theater Göttingen
DIE PHYSIKER
von Friedrich Dürrenmatt
Staatstheater Augsburg
DIE METHODE
Coronasicheres Drive-Through-Projekt nach „Corpus Delicti“ von Juli Zeh
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
Eingeladen zum Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2021 2. Platz in der Kategorie "Format im Shutdown" in der Jahresumfrage der Zeitschrift DIE DEUTSCHE BÜHNE
DIE 39 STUFEN
von John Buchan und Alfred Hitchcock
Staatstheater Darmstadt
WOYZECK
nach Georg Büchner mit Musik von Tom Waits
Deutsches Theater Göttingen
DIE KINDER
Deutsche Erstaufführung von Lucy Kirkwood
Staatstheater Braunschweig
NACH AMERIKA
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Deutsches Auswandererhaus / Stadttheater Bremerhaven
AUSSER KONTROLLE
von Ray Cooney
Deutsches Theater Göttingen
DIE KORALLE – GAS I – GAS II
von Georg Kaiser
Kühlergebäude des Gaswerks Augsburg-Oberhausen, Staatstheater Augsburg
IN ALICE WELT
Immersives Projekt nach den Romanen von Lewis Carroll
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
WILLKOMMEN
von Lutz Hübner & Sarah Nemitz
Deutsches Theater Göttingen
DAS KIND TRÄUMT
Deutschsprachige Erstaufführung von Hanoch Levin
Theater Augsburg
JIM KNOPF
nach Michael Ende
Staatstheater Braunschweig
1984
Immersives Projekt nach George Orwell
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
EIN MONAT AUF DEM LANDE
von Iwan Turgenjew
Deutsches Theater Göttingen
DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN
nach Heinrich von Kleist
Landestheater Schleswig-Holstein
SOFJA – REVOLUTION OF A STARE BODY
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Deutsches Theater Göttingen
DER NACKTE WAHNSINN
von Michael Frayn
RLT Neuss
ANTIGONE
nach Sophokles
Stadttheater Bremerhaven
ROMEO UND JULIA
nach William Shakespeare
Mainfranken Theater Würzburg
ÜBER DIE KUNST SEINEN CHEF ANZUSPRECHEN UND IHN UM EINE GEHALTSERHÖHUNG ZU BITTEN
Dramatisierung nach Georges Perec
Saarländisches Staatstheater
UNTER DER ERDE
Europäische Erstaufführung von Paco Bezerra
Deutsches Theater Göttingen
ZWEI KRAWATTEN
Revuestück von Georg Kaiser und Mischa Spoliansky
Deutsches Theater Göttingen
UNSERE FRAUEN
von Éric Assous
Deutsches Theater Göttingen
DER REVISOR
von Nikolai Gogol
RLT Neuss
EPHEBIPHOBIA – ANGST VOR TEENAGERN
von Tamsin Oglesby
Deutsches Theater Göttingen
MIO, MEIN MIO
nach Astrid Lindgren
Deutsches Theater Göttingen
OHNE ANTOINETTE
Uraufführung von Ivna Žic & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
X-FREUNDE
von Felicia Zeller
Deutsches Theater Göttingen
ZUR NOT GIBT’S NE STULLE WENIGER
von Anne Jelena Schulte
Deutsches Theater Berlin
SUPERGUTE TAGE ODER DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE
von Simon Stephens nach dem Roman von Mark Haddon
Saarländisches Staatstheater
Auf der Long-List des Deutschen Theaterpreis DER FAUST
DER GUTE TOD
von Wannie de Wijn
Theater Ulm
WIR WAREN
von William Pellier
Deutsches Theater Göttingen
PIPPI LANGSTRUMPF
nach Astrid Lindgren
Saarländisches Staatstheater
DAS VERSPRECHEN
Dramatisierung nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt
Deutsches Theater Göttingen
SICHT AUF NICHTS ODER DIE LEGENDE VOM REST
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE
Dramatisierung mit Musik nach dem Roman von Heinz Strunk
Deutsches Theater Göttingen
AMADEUS
von Peter Shaffer
RLT Neuss
MAX UND MORITZ
nach Wilhelm Busch
Saarländisches Staatstheater
GEISTER IN PRINCETON
von Daniel Kehlmann
Deutsches Theater Göttingen
WORST CASE
von Kathrin Röggla
Saarländisches Staatstheater
VON DEN BEINEN ZU KURZ
Uraufführung von Katja Brunner & Trainingslager Extra
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
DER ZERBROCHNE KRUG
nach Heinrich von Kleist
Deutsches Theater Göttingen
IPHIGENIE AUF TAURIS
nach Goethe
RLT Neuss
HAUPTSACHE ARBEIT!
Schweizer Erstaufführung von Sibylle Berg
Stadttheater Bern
TOTENTANZ
von August Strindberg
Theater Ulm
KEINE AUSSICHT AUF EIN GUTES ENDE
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
HEDDA GABLER
von Henrik Ibsen
Stadttheater Bern
EINE FAMILIE
von Tracy Letts
Deutsches Theater Göttingen
SEHNSUCHT IST UNHEILBAR (Seemannsliederabend)
Uraufführung von Antje Thoms & Michael Frei
Stadttheater Bern
KÖNIG ÖDIPUS
von Sophokles
Saarländisches Staatstheater
MUPF & SÖHNE
Uraufführung von Jens Nielsen
Autorenspektakel des Stadttheater Bern
2010-DIE RÜCKKEHR DER BÜMPLIZ
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich
KING A
von Inez Derksen
Theater Ulm
DIE ERBSENFRAU
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
ANDORRA
von Max Frisch
Stadttheater Bern
DIE KONTRAKTE DES KAUFMANNS
von Elfriede Jelinek
Saarländisches Staatstheater
KASPAR HÄUSER MEER
von Felicia Zeller
Saarländisches Staatstheater
REVOLVERTRAUM / STRIPTEASE / DIE LIEBE IST EIN HECKENSCHÜTZE
Deutschsprachige Erstaufführung von Lola Arias
Stadttheater Bern
MATTEMÄRLI
Uraufführung von Dagny Gioulami
Stadttheater Bern
FÜR FREMDSPRACHIGE
Uraufführung von Raphael Urweider & Michaela Leslie-Rule
Autorenspektakel am Stadttheater Bern
LET’S APOCALYPSE NOW, MY FRIEND!
von Sandra Forrer
Stücklabor am Theater Basel
TAG DER DACHSE
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
HEUTE IST EIN GUTER TAG
Uraufführung von Ann-Christin Focke
Reihe primadrama // Theater Tuchlaube u.a.
DIE SCHLECHTESTE SHOW DER WELT
von Antje Thoms
Deutsches Theater Göttingen
Eingeladen zu den Festivals AT.TENSION#2 und THEATER FÜR ALLE
BAR ZUM HEULENDEN ELEND
Performative Veranstaltungsreihe zum und übers Traurigsein
Stadttheater Hildesheim
WIR WERDEN SIEGEN…UND DAS IST ERST DER ANFANG
Dramatisierung nach Peter Licht
Saarländisches Staatstheater
ENDIDYLL
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
ANTONIUSFEUER
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Theater Ulm
LEICHTER ALS LUFT – EINE INSZENIERTE NACHTWANDERUNG
Performanceprojekt auf dem Flughafengelände Lärz
Produktionspreis des Festivals At.tension#1
PLUMPSACK
Theater Ulm
Eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen
WIE ICH EINEN HUND GEGESSEN HABE
Schweizer Erstaufführung von Jewgenij Grischkowez
Theater Winkelwiese Zürich
LUCIA SCHMILZT
Deutsche Erstaufführung von Oscar van den Boogard
Staatstheater Hannover
#TAKEHEART WIEDERAUFNAHMEFÖRDERUNG
Jury // Fonds Darstellende Künste // 2021
DEUTSCHLAND – EIN FESTIVAL
Konzeption und Jury // Stadttheater Bremerhaven // 2020
REGIENACHWUCHSWETTBEWERB VOL. IV UMBRÜCHE
Jury // Theater Erlangen // 2020
GUTE ALTE ZEIT
von Olivier Choinière, übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel // Festival „PRIMEURS!“ am Saarländischen Staatstheater // 2012
OHNE MOND
von Alice Müller // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2012
JENSEITS DES HAMSTERRADS
Schreibauftrag im Rahmen des Spielzeitprojektes „Stadt in Zukunft“ // Deutsches Theater Göttingen
SOLO FÜR JEMAND
Uraufführung im Rahmen des Autorenwettbewerbs „Felsstück“ // Kulturzone e.V. in Randowtal // 2009
FINDLINGE – EINE NORDISCHE KOMÖDIE
von Daniel Mezger // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2008
DIE AUSSERORDENTLICHE RUHE DER DINGE
von Hamelin, Levey, Malone, Simonot, übersetzt von Ulrike Bokelmann // Festival „PRIMEURS!“ am Saarländischen Staatstheater // 2007
3 KLEINE FISCHE
von Natascha Gangl // Retzhofer Dramapreis // 2007
WEILANDS
von Martin Kordic // Uraufführung „Temporäre Theatrale Zone“ DRAMA KÖLN // 2006
MAL VERLIERT MAN UND MAL GEWINNEN DIE ANDERN
Uraufführung im Rahmen des Wettbewerbs „Petit Beurre“ // Theater Rote Fabrik Zürich // 2006
WOHNHAFT HAMBURG
Uraufführung im Rahmen des Festivals „Stadt Deiner Liebe!“ // Dramaturgie // Neues Theater Halle // 2006
NAH UND HOCH HINAUS
von Lorenz Langenegger // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2006
PAUL UND PAULA
von Martin Kordic // „Temporäre Theatrale Zone“ DRAMA KÖLN / Theater im Bauturm // 2005
ZUHAUSE IST ES AUCH SCHÖN
von Antje Thoms // „Temporäre Theatrale Zone“ von DRAMA KÖLN / Theater im Bauturm // 2005
POL
von Matto Kämpf // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2005
ENDSPIEL AM DEUTSCHEN ECK
nach Samuel Beckett // Uraufführung im Rahmen des Wettbewerbs „Minigolf – 5 Teams auf 1 Platz“ // Lichthof-Theater Hamburg // 2004
ICH COWBOY, DU INDIANER
von Simon Froehling // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2004
NUR DIE GUTEN STERBEN JUNG – EIN SELBSTMORDLIEDERABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2003
Wir müssen das, was wir nicht können, verkaufen lernen. Deshalb machen es diesmal Schauspieler, die offensichtlich von gebastelten Spickzetteln ablesen. Gesucht wird ein Zuschauer, der Selbstmord begehen möchte. Gefunden wird keiner. Hinterher hat der von einer Müllschaufel ablesende Walter Graz (Dramaturgiehospitant, hier Kurzauftritt als Angestellter eines Cleanup-Service) ein Angebot von einer Reinigungsfirma erhalten.
FAME! SIE BESTIMMEN WER BERÜHMT IST – EIN STATISTENABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2002
Ein Live-Casting mit Statisten. Zu gewinnen: Ruhm und die Hauptrolle in der nächsten Alice! Zu verlieren: Menschenwürde, Stolz und Eigensinn! Denn das Publikum stimmt ab, nach jeder Runde (Name, Alter, was wurde vorbereitet) wird die Hälfte der Teilnehmer weggeschickt, bis ein Sieger übrigbleibt. Hinterher wurde die Moralfrage gestellt: darf ein Mensch einen Turnschuh essen, um „berühmt“ zu werden? Ein Dramaturg versuchte mit Lichtzeichen und verfrühtem Klatschen die Veranstaltung zu manipulieren.
HALLO SIE
von John von Düffel // schauspielhannover // 2002
5 MINUTEN KÖNIG IN
Projekt des Theaterjugendklubs MM MN MB// schauspielhannover // 2002
LEBEN AM RANDE DES DISSIDENZMINIMUMS – EIN OSTABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2001
Eine Solidargemeinschaft von Darstellern aus allen Bereichen des Hauses (auf, neben und hinter der Bühne), vereinigt aus den fünf neuen Bundesländern. Keine Nostalgie, auch keine Revolution, aber: gemeinsamer Kampf um Identität. Und: ein Mikrokosmos gibt auch denen Einblick, die nie etwas vom Osten gewusst haben wollen. Hinterher wurden die Teilnehmer vom Intendanten nach ihrer ostdeutschen Vergangenheit befragt, Arbeitnehmer und Arbeitgeber tranken vereint Bier, das war so nicht gewollt, dafür entschuldigen wir uns.
PINGUINE KÖNNEN KEINEN KÄSEKUCHEN BACKEN (Ulrich Hubs Kinderstück als Late-Night für Erwachsene)
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2001
OTTO VÖLKERS LIVING ROOM
Installation und Ausstellung im Rahmen der Theatermaschine in Giessen // 1999
Hommage an den Giessener Ornitologen Otto Völkers, Traum vom Fliegen, geschnitzte Kartoffelvögel in Stahlkästen, Großlupenblicke auf Vogelkolonien, Stimmimitationen, Kuckucksuhr, Berichte aus der Klinik für Vogelkrankheiten, Vortrag eines Naturwissenschaftlers über den Mythos des Rabens und verschiedenste Vogelsprachen bei Kerzenschein: eine Ladenbar für Nachtschwärmer.
KOMME ES WIE ES MAG, ABER AM ENDE DAS MEER!
Belebte Installation in der Universität Giessen // 1999
Ein still lebender Schrein inmitten 10 militärischer Spinde, daran: eingegossene Fotos in milchigen Körben mit jeweils einem Stück Geschichte, je 1 Schwamm, dazwischen im Betonloch Erinnerungsstücke: Kaffeetasse, welke Blume, Zigarettenstummel, Kitschrundbild, Miniaturwelt. In den Spinden halten sich Farbvariationen der Fotos in Diatüten, Tequila und Orangenscheibe, fremdsprachige Tageszeitung und je ein gutgekleideter Mensch versteckt.
1995-1998
Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen am STiC-er Theater Stralsund // u.a. “Mathias und Mathilde”, “Die göttliche Komödie”
ROMULUS DER GROSSE
von Friedrich Dürrenmatt
Theater Regensburg
DER HAUPTMANN VON KÖPENICK
nach Carl Zuckmayer
Theater Erlangen
DRAUSSEN VOR DER TÜR
von Wolfgang Borchert
Theater Regensburg
Eingeladen zu den 39. Bayerischen Theatertagen
WAHRHEITEN
Spartenübergreifendes Stadtraumprojekt
Theater Regensburg
ALLES SCHWINDEL
Musikalische Burleske von Mischa Spoliansky und Marcellus Schiffer
Theater Regensburg
DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH
Familienstück nach Michael Ende
Theater Regensburg
ZUKUNFTSMUSIK
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Theater Regensburg
DAS LETZTE LEUCHTEN
Uraufführung von Antje Thoms im Laut Klub
Staatstheater Braunschweig
DER WEG ZURÜCK
von Dennis Kelly
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
BESTÄTIGUNG
von Chris Thorpe
Staatstheater Nürnberg
Eingeladen zu den 38. Bayerischen Theatertagen
MIT DEM MOPED NACH MADRID
Eine musikalische Hommage an das Fernweh
Openair-Uraufführung von Antje Thoms und Jan Beyer
Laderampe des Deutschen Theater Göttingen
TANKSTELLE
Freiluft-Projekt von Antje Thoms und Florian Barth / Uraufführung
Container des Deutschen Theater Göttingen
FRAGEN ÜBER FRAGEN
Coronasichere Installation im öffentlichen Raum
Deutsches Theater Göttingen
DIE PHYSIKER
von Friedrich Dürrenmatt
Staatstheater Augsburg
DIE METHODE
Coronasicheres Drive-Through-Projekt nach „Corpus Delicti“ von Juli Zeh
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
Eingeladen zum Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2021 2. Platz in der Kategorie "Format im Shutdown" in der Jahresumfrage der Zeitschrift DIE DEUTSCHE BÜHNE
DIE 39 STUFEN
von John Buchan und Alfred Hitchcock
Staatstheater Darmstadt
WOYZECK
nach Georg Büchner mit Musik von Tom Waits
Deutsches Theater Göttingen
DIE KINDER
Deutsche Erstaufführung von Lucy Kirkwood
Staatstheater Braunschweig
NACH AMERIKA
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Deutsches Auswandererhaus / Stadttheater Bremerhaven
AUSSER KONTROLLE
von Ray Cooney
Deutsches Theater Göttingen
DIE KORALLE – GAS I – GAS II
von Georg Kaiser
Kühlergebäude des Gaswerks Augsburg-Oberhausen, Staatstheater Augsburg
IN ALICE WELT
Immersives Projekt nach den Romanen von Lewis Carroll
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
WILLKOMMEN
von Lutz Hübner & Sarah Nemitz
Deutsches Theater Göttingen
DAS KIND TRÄUMT
Deutschsprachige Erstaufführung von Hanoch Levin
Theater Augsburg
JIM KNOPF
nach Michael Ende
Staatstheater Braunschweig
1984
Immersives Projekt nach George Orwell
Tiefgarage des Deutschen Theater Göttingen
EIN MONAT AUF DEM LANDE
von Iwan Turgenjew
Deutsches Theater Göttingen
DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN
nach Heinrich von Kleist
Landestheater Schleswig-Holstein
SOFJA – REVOLUTION OF A STARE BODY
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Deutsches Theater Göttingen
DER NACKTE WAHNSINN
von Michael Frayn
RLT Neuss
ANTIGONE
nach Sophokles
Stadttheater Bremerhaven
ROMEO UND JULIA
nach William Shakespeare
Mainfranken Theater Würzburg
ÜBER DIE KUNST SEINEN CHEF ANZUSPRECHEN UND IHN UM EINE GEHALTSERHÖHUNG ZU BITTEN
Dramatisierung nach Georges Perec
Saarländisches Staatstheater
UNTER DER ERDE
Europäische Erstaufführung von Paco Bezerra
Deutsches Theater Göttingen
ZWEI KRAWATTEN
Revuestück von Georg Kaiser und Mischa Spoliansky
Deutsches Theater Göttingen
UNSERE FRAUEN
von Éric Assous
Deutsches Theater Göttingen
DER REVISOR
von Nikolai Gogol
RLT Neuss
EPHEBIPHOBIA – ANGST VOR TEENAGERN
von Tamsin Oglesby
Deutsches Theater Göttingen
MIO, MEIN MIO
nach Astrid Lindgren
Deutsches Theater Göttingen
OHNE ANTOINETTE
Uraufführung von Ivna Žic & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
X-FREUNDE
von Felicia Zeller
Deutsches Theater Göttingen
ZUR NOT GIBT’S NE STULLE WENIGER
von Anne Jelena Schulte
Deutsches Theater Berlin
SUPERGUTE TAGE ODER DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE
von Simon Stephens nach dem Roman von Mark Haddon
Saarländisches Staatstheater
Auf der Long-List des Deutschen Theaterpreis DER FAUST
DER GUTE TOD
von Wannie de Wijn
Theater Ulm
WIR WAREN
von William Pellier
Deutsches Theater Göttingen
PIPPI LANGSTRUMPF
nach Astrid Lindgren
Saarländisches Staatstheater
DAS VERSPRECHEN
Dramatisierung nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt
Deutsches Theater Göttingen
SICHT AUF NICHTS ODER DIE LEGENDE VOM REST
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE
Dramatisierung mit Musik nach dem Roman von Heinz Strunk
Deutsches Theater Göttingen
AMADEUS
von Peter Shaffer
RLT Neuss
MAX UND MORITZ
nach Wilhelm Busch
Saarländisches Staatstheater
GEISTER IN PRINCETON
von Daniel Kehlmann
Deutsches Theater Göttingen
WORST CASE
von Kathrin Röggla
Saarländisches Staatstheater
VON DEN BEINEN ZU KURZ
Uraufführung von Katja Brunner & Trainingslager Extra
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
DER ZERBROCHNE KRUG
nach Heinrich von Kleist
Deutsches Theater Göttingen
IPHIGENIE AUF TAURIS
nach Goethe
RLT Neuss
HAUPTSACHE ARBEIT!
Schweizer Erstaufführung von Sibylle Berg
Stadttheater Bern
TOTENTANZ
von August Strindberg
Theater Ulm
KEINE AUSSICHT AUF EIN GUTES ENDE
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
HEDDA GABLER
von Henrik Ibsen
Stadttheater Bern
EINE FAMILIE
von Tracy Letts
Deutsches Theater Göttingen
SEHNSUCHT IST UNHEILBAR (Seemannsliederabend)
Uraufführung von Antje Thoms & Michael Frei
Stadttheater Bern
KÖNIG ÖDIPUS
von Sophokles
Saarländisches Staatstheater
MUPF & SÖHNE
Uraufführung von Jens Nielsen
Autorenspektakel des Stadttheater Bern
2010-DIE RÜCKKEHR DER BÜMPLIZ
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich
KING A
von Inez Derksen
Theater Ulm
DIE ERBSENFRAU
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
ANDORRA
von Max Frisch
Stadttheater Bern
DIE KONTRAKTE DES KAUFMANNS
von Elfriede Jelinek
Saarländisches Staatstheater
KASPAR HÄUSER MEER
von Felicia Zeller
Saarländisches Staatstheater
REVOLVERTRAUM / STRIPTEASE / DIE LIEBE IST EIN HECKENSCHÜTZE
Deutschsprachige Erstaufführung von Lola Arias
Stadttheater Bern
MATTEMÄRLI
Uraufführung von Dagny Gioulami
Stadttheater Bern
FÜR FREMDSPRACHIGE
Uraufführung von Raphael Urweider & Michaela Leslie-Rule
Autorenspektakel am Stadttheater Bern
LET’S APOCALYPSE NOW, MY FRIEND!
von Sandra Forrer
Stücklabor am Theater Basel
TAG DER DACHSE
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
HEUTE IST EIN GUTER TAG
Uraufführung von Ann-Christin Focke
Reihe primadrama // Theater Tuchlaube u.a.
DIE SCHLECHTESTE SHOW DER WELT
von Antje Thoms
Deutsches Theater Göttingen
Eingeladen zu den Festivals AT.TENSION#2 und THEATER FÜR ALLE
BAR ZUM HEULENDEN ELEND
Performative Veranstaltungsreihe zum und übers Traurigsein
Stadttheater Hildesheim
WIR WERDEN SIEGEN…UND DAS IST ERST DER ANFANG
Dramatisierung nach Peter Licht
Saarländisches Staatstheater
ENDIDYLL
Uraufführung von Jens Nielsen & Trainingslager
Theater Winkelwiese Zürich u.a.
ANTONIUSFEUER
Uraufführung von Anne Jelena Schulte
Theater Ulm
LEICHTER ALS LUFT – EINE INSZENIERTE NACHTWANDERUNG
Performanceprojekt auf dem Flughafengelände Lärz
Produktionspreis des Festivals At.tension#1
PLUMPSACK
Theater Ulm
Eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen
WIE ICH EINEN HUND GEGESSEN HABE
Schweizer Erstaufführung von Jewgenij Grischkowez
Theater Winkelwiese Zürich
LUCIA SCHMILZT
Deutsche Erstaufführung von Oscar van den Boogard
Staatstheater Hannover
GUTE ALTE ZEIT
von Olivier Choinière, übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel // Festival „PRIMEURS!“ am Saarländischen Staatstheater // 2012
OHNE MOND
von Alice Müller // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2012
JENSEITS DES HAMSTERRADS
Schreibauftrag im Rahmen des Spielzeitprojektes „Stadt in Zukunft“ // Deutsches Theater Göttingen
SOLO FÜR JEMAND
Uraufführung im Rahmen des Autorenwettbewerbs „Felsstück“ // Kulturzone e.V. in Randowtal // 2009
FINDLINGE – EINE NORDISCHE KOMÖDIE
von Daniel Mezger // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2008
DIE AUSSERORDENTLICHE RUHE DER DINGE
von Hamelin, Levey, Malone, Simonot, übersetzt von Ulrike Bokelmann // Festival „PRIMEURS!“ am Saarländischen Staatstheater // 2007
3 KLEINE FISCHE
von Natascha Gangl // Retzhofer Dramapreis // 2007
WEILANDS
von Martin Kordic // Uraufführung „Temporäre Theatrale Zone“ DRAMA KÖLN // 2006
MAL VERLIERT MAN UND MAL GEWINNEN DIE ANDERN
Uraufführung im Rahmen des Wettbewerbs „Petit Beurre“ // Theater Rote Fabrik Zürich // 2006
WOHNHAFT HAMBURG
Uraufführung im Rahmen des Festivals „Stadt Deiner Liebe!“ // Dramaturgie // Neues Theater Halle // 2006
NAH UND HOCH HINAUS
von Lorenz Langenegger // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2006
PAUL UND PAULA
von Martin Kordic // „Temporäre Theatrale Zone“ DRAMA KÖLN / Theater im Bauturm // 2005
ZUHAUSE IST ES AUCH SCHÖN
von Antje Thoms // „Temporäre Theatrale Zone“ von DRAMA KÖLN / Theater im Bauturm // 2005
POL
von Matto Kämpf // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2005
ENDSPIEL AM DEUTSCHEN ECK
nach Samuel Beckett // Uraufführung im Rahmen des Wettbewerbs „Minigolf – 5 Teams auf 1 Platz“ // Lichthof-Theater Hamburg // 2004
ICH COWBOY, DU INDIANER
von Simon Froehling // Dramenprozessor Theater Winkelwiese Zürich // 2004
NUR DIE GUTEN STERBEN JUNG – EIN SELBSTMORDLIEDERABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2003
Wir müssen das, was wir nicht können, verkaufen lernen. Deshalb machen es diesmal Schauspieler, die offensichtlich von gebastelten Spickzetteln ablesen. Gesucht wird ein Zuschauer, der Selbstmord begehen möchte. Gefunden wird keiner. Hinterher hat der von einer Müllschaufel ablesende Walter Graz (Dramaturgiehospitant, hier Kurzauftritt als Angestellter eines Cleanup-Service) ein Angebot von einer Reinigungsfirma erhalten.
FAME! SIE BESTIMMEN WER BERÜHMT IST – EIN STATISTENABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2002
Ein Live-Casting mit Statisten. Zu gewinnen: Ruhm und die Hauptrolle in der nächsten Alice! Zu verlieren: Menschenwürde, Stolz und Eigensinn! Denn das Publikum stimmt ab, nach jeder Runde (Name, Alter, was wurde vorbereitet) wird die Hälfte der Teilnehmer weggeschickt, bis ein Sieger übrigbleibt. Hinterher wurde die Moralfrage gestellt: darf ein Mensch einen Turnschuh essen, um „berühmt“ zu werden? Ein Dramaturg versuchte mit Lichtzeichen und verfrühtem Klatschen die Veranstaltung zu manipulieren.
HALLO SIE
von John von Düffel // schauspielhannover // 2002
5 MINUTEN KÖNIG IN
Projekt des Theaterjugendklubs MM MN MB// schauspielhannover // 2002
LEBEN AM RANDE DES DISSIDENZMINIMUMS – EIN OSTABEND
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2001
Eine Solidargemeinschaft von Darstellern aus allen Bereichen des Hauses (auf, neben und hinter der Bühne), vereinigt aus den fünf neuen Bundesländern. Keine Nostalgie, auch keine Revolution, aber: gemeinsamer Kampf um Identität. Und: ein Mikrokosmos gibt auch denen Einblick, die nie etwas vom Osten gewusst haben wollen. Hinterher wurden die Teilnehmer vom Intendanten nach ihrer ostdeutschen Vergangenheit befragt, Arbeitnehmer und Arbeitgeber tranken vereint Bier, das war so nicht gewollt, dafür entschuldigen wir uns.
PINGUINE KÖNNEN KEINEN KÄSEKUCHEN BACKEN (Ulrich Hubs Kinderstück als Late-Night für Erwachsene)
Late-Night Reihe „Alice in Cumberland“ am schauspielhannover // 2001
OTTO VÖLKERS LIVING ROOM
Installation und Ausstellung im Rahmen der Theatermaschine in Giessen // 1999
Hommage an den Giessener Ornitologen Otto Völkers, Traum vom Fliegen, geschnitzte Kartoffelvögel in Stahlkästen, Großlupenblicke auf Vogelkolonien, Stimmimitationen, Kuckucksuhr, Berichte aus der Klinik für Vogelkrankheiten, Vortrag eines Naturwissenschaftlers über den Mythos des Rabens und verschiedenste Vogelsprachen bei Kerzenschein: eine Ladenbar für Nachtschwärmer.
KOMME ES WIE ES MAG, ABER AM ENDE DAS MEER!
Belebte Installation in der Universität Giessen // 1999
Ein still lebender Schrein inmitten 10 militärischer Spinde, daran: eingegossene Fotos in milchigen Körben mit jeweils einem Stück Geschichte, je 1 Schwamm, dazwischen im Betonloch Erinnerungsstücke: Kaffeetasse, welke Blume, Zigarettenstummel, Kitschrundbild, Miniaturwelt. In den Spinden halten sich Farbvariationen der Fotos in Diatüten, Tequila und Orangenscheibe, fremdsprachige Tageszeitung und je ein gutgekleideter Mensch versteckt.
1995-1998
Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen am STiC-er Theater Stralsund // u.a. “Mathias und Mathilde”, “Die göttliche Komödie”